Kinder mit Instrumenten

Zauberflöten auf hoher See: Ein Reisetagebuch

Mit einem privaten Nachlass von Streichinstrumenten 2019 fing alles an. Seitdem kamen stetig Instrumente für eine Spende an die Music Mauritius Foundation und den musikalischen Nachwuchs auf Mauritius hinzu, wie jene von Vereinsmitglied Stephan Schulze 2020 oder eine Sammlung Flöten durch Simone Strohmeier. Vor allem aber dem unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder Roland Strobl und besonders Albert Ginthör sowie dessen Verein Deutsches Forum für Musik- und Theaterkultur ist es zu verdanken, dass weitere Instrumente hinzukamen, nach und nach repariert und schließlich schon zu einem Teil nach Mauritius transportiert wurden. Seit diesem Sommer sind viele der Instrumente, auch dank der Unterstützung des Goethe Instituts, auf der Insel angekommen und durch fleißige Helferlein in Kombination mit Konzerten und Kostproben an verschiedene (Musik)Schulen verteilt worden. Wir haben die Reise begleitet!

     Stephan Schulze und Instrumentenspende

Bild 1: Geigenbauer Roland Strobl und ehemaliger Gärtnerplatztheater-Geiger Albert Ginthör 2019 mit dem Nachlass

Bild 2: Stephan Schulze 2020 mit seiner gesammelten Instrumentenspende und unserem 1. Vorsitzenden Dr. Frederik Ahlgrimm

Abfahrt: Auto, Flugzeug, Schiff

Am 2. Juni 2023 war es soweit: Die gespendeten Instrumente wurden durch die Spedition Schenker ein letztes Mal verladen und flogen zunächst von München nach Madagaskar, von wo aus es mit dem Schiff nach Mauritius weiterging.

Verladung in den Laster     Luftfracht

Überholspur: Kontrabass & Zauberflöte

Bevor die Instrumente über den Seeweg Mauritius erreichten, fand noch ein kleines Intermezzo statt, das aber unmittelbar mit der Instrumentenspende zusammenhing: Es war klar, dass für die Aufführungen der Zauberflöte von Katrin Caine und Eva Pons Mitte August noch ein Kontrabass benötigt wird. So kam es, dass unser Vereinsmitglied und inzwischen ehemaliger Kontrabassist des NDR Elbphilharmonie Orchesters Peter Schmidt zum Basshändler „bassico“ nach München reiste und gemeinsam mit Albert Ginthör einen 3/4-Kontrabass aussuchte. Dieser Bass reiste Anfang August „one way“ im Flugzeug mit Peter Schmidt auf die Insel, kam somit vor den anderen Instrumenten an, wurde von Peter Schmidt bei der mauritischen Zauberflöte gespielt und anschließend ebenfalls gespendet. Dazu später mehr.

Kontrabass-Auswahl bei bassico in München    Peter Schmidt mit Kontrabass in Vent d'un rêve

Zwischenstopp: Konzerte & Austausch

Während die anderen Instrumente noch etwas auf dem Indischen Ozean rumfuhren, engagierten sich neben Peter Schmidt und Albert Ginthör vor Ort weitere deutsche Profimusiker:innen: Jürgen Besig (Geige), Marianne Venzago (Viola) und Hans-Peter Besig (Cello). Sie spielten alle nicht nur im Zauberflöten-Orchester mit, sondern tourten mit ihren Instrumenten noch eine Woche danach durch Schulen und andere Einrichtungen von Mauritius, gaben kleine Konzerte, stellten ihre Instrumente vor, schauten dem musikalischen Nachwuchs von Mauritius über die Schulter und überlegten, wo die gespendeten Instrumente am besten hinkommen könnten. Begleitet hat sie der Fotograf und Filmer Jakob Gatzka, dem wir viele schöne Einblicke in diese musikalische Inseltour verdanken. Hier ein paar Eindrücke; mehr zu sehen, gibt’s auf unseren Social-Media-Kanälen:

 

 

Bild 1: im Atelier musique Mo’Zar, Bild 2: in einem Altenheim

Bild 3: im Loreto College of Quatre-Bornes, Bild 4: bei Vent D’un Rêve

Instrumente in Sicht!

Passend zum Abschluss der Mauritius-Reise der deutschen Musiker:innen erreichten auch die gespendeten Instrumente Ende August mit dem Schiff die Insel. Bereits am 5. September wurden erste Instrumente offiziell von der Music Mauritius Foundation in Anwesenheit hohen Besuchs und vieler Involvierter an die Musikschule Vent D’un Rêve übergeben. Weitere Instrumente gingen bereits an die Richelieu School und an Mo’Zar.

   

Bilder 1 und 2: Ankunft des Schiffes mit der Instrumentenspende und Auspacken

   

Bild 3 (von links nach rechts): Instrumentenübergabe in Vent D’un Rêve mit Leslie Merven (Hauptverantwortliche der Schule), Rechad Chummun (Vorstandsmitglied von Opera Mauritius und Mitglied der MMF), Larissa Wilhelm (Assistentin von Marius Schneider), Marius Schneider (deutscher Honorarkonsul in Mauritius), Ivy Arayou (Koordinatorin der Schule), Peter Goldschagg (deutscher Konsul in Madagaskar), Daniel Merven (Präsident der Schule) und Paul Olsen (Ehrenpräsident der Schule, Präsident von Opera Mauritius und Mitglied der MMF)

Bild 4: Schüler von Vent D’un Rêve mit Instrumenten

   

Bilder 5 und 6: Schüler:innen der Richelieu School mit Instrumenten

Gepäckausgabe: Kontrabass

Und wie ging es mit dem Kontrabass weiter? Den hat leihweise Steven Bernon vom Conservatoire Francois Mitterrand bekommen. Steven spielt schon eine Weile Kontrabass, doch die Bässe im Konservatorium sind nicht im allerbesten Zustand. Zusätzlich gibt ihm Peter Schmidt für ungefähr ein Jahr Online-Unterricht. Anschließend kann Steven dann – ganz im Sinne des MMF-Konzeptes „Teach the Teachers“ – sein Wissen und das Instrument an andere Mauritier:innen weitergeben.

Die nächste Reise kommt

Als nächstes werden Anfang des kommenden Jahres die Streichinstrumente repariert. Wir sind gespannt, welche Instrumente noch hinzukommen und wo die Instrumente auf Mauritius so hinreisen.

Fortsetzung folgt …

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert