Albert Ginthör und Helene von Bibra

Instrumentenspende für den musikalischen Nachwuchs

Vor Kurzem konnten wir einige Instrumente aus privaten Nachlässen gegen eine Geldspende entgegennehmen und können sie nun nach Mauritius schicken und dem musikalischen Nachwuchs sowie der Mauritian Music Academy zur Verfügung stellen. Das Geld für die Spende wiederum hatten wir im Sommer vom Rotary-Club Steyr/Oberösterreich erhalten, der somit die Akquise dieser Instrumente möglich gemacht hat.

Cello

Einige Instrumente benötigen noch Reparaturen © Christian POGO Zach

Die Instrumente wurden zusammen mit weiteren Sachspenden von Mitgliedern des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz und „Hausherr“ Intendant Josef Köpplinger unserem Verein am 13. Dezember feierlich im Orchesterprobensaal des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München überreicht. Der dortige Geiger Albert Ginthör, der als Dozent und Geiger bei der Veuve joyeuse mit auf Mauritius gewesen ist und uns dieses Jahr bereits den Stand beim Gärtnerplatzfest ermöglicht hatte, setzte alles in Bewegung, damit dieses Ereignis in Anwesenheit von viel Presse im Gärtnerplatztheater stattfinden konnte. Außerdem spielte Albert Ginthör mit seinem Quartett ein paar Stücke auf den Instrumenten an.

Helene von Bibra und Roland Strobl

Helene von Bibra nimmt mit Roland Strobl für den Verein die Instrumente entgegen © Christian POGO Zach

Die großzügige Spende, durch die wir die Instrumente bezahlen konnten, stammt vom Rotary Club in Steyr, wo wir im März mit dem Verein und einem Konzert erstmals die mauritischen Musiktheater-Unternehmungen und die Mauritian Music Academy vorgestellt hatten. Wir danken dem Club an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Roland Strobl und Albert Ginthör

Roland Strobl und Albert Ginthör kümmern sich um die Instrumente © Christian POGO Zach

Der Instrumente nehmen sich im Folgenden Albert Ginthör und der Geigenbauer Roland Strobl an. Sie werden sicherstellen, dass die Instrumente nach Mauritius gelangen, spielbar sind und dem musikalischen Nachwuchs auf Mauritius zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank auch an die beiden für den großartigen Einsatz!

Titelbild: Gärtnerplatztheater © Christian POGO Zach

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.