La Légende du Pieter Both

Die Legende von Pieter Both als mauritisch-musikalisches Märchen

Mit La Légende du Pieter Both kommt am 14. und 15. Juli 2023 endlich das bereits für 2020 geplante Schauspiel von Mélanie Pérès mit Musik von Jean-René Bastien durch Opera Mauritius auf die Bühne des Caudan Arts Centre: ein faszinierendes, echt mauritisches Märchen für junges und jung gebliebenes Publikum in kreolisch-mauritischer Sprache. Wir als Verein unterstützen gemeinsam mit Opera Mauritius das Projekt finanziell und möchten ein paar Einblicke geben:

Pieter Both

Berg Pieter Both auf Mauritius

Für das Stück interpretierte die Autorin und mauritische Musikerin Mélanie Pérès die Legende um den Berg von Pieter Both neu: Sie fügte eine Liebesgeschichte hinzu, um dem traditionellen Märchen damit eine neue Dimension zu verleihen. Mit der Legende von Pieter Both wird die Geschichte eines Milchmannes namens Syantaka erzählt, der sich müde von seiner letzten Tour am Fuße eines Felsens in der Nähe eines Sees zum Ausruhen niederlässt. Als er vom Gesang tanzender Feen erwacht, darf er Zeuge des Geschehens werden, muss aber versprechen, niemandem davon zu erzählen. Unglücklicherweise hält er sein Versprechen nicht und wird dafür bestraft: Syantaka wird in einen großen Berg verwandelt. So lautet eine der Sagen um den auf Mauritius tatsächlich existieren Berg namens Pieter Both. Pieter Both ist daneben der Name des ersten Generalgouverneurs von Niederländisch-Indien, der 1615 in der Nähe von Mauritius ertrank.

Inszeniert hat La Légende du Pieter Both Ashish Beesoondial, der Leiter des Caudan Arts Centre ist und vor einiger Zeit die deutsche Praktikantin Barbara Graffy betreut hat. Vier SchauspielerInnen stehen im Stück auf der Bühne: Guillaume Silavant, die Autorin Mélanie Pérès selbst, Sandrine Raghoonauth und Lydia None. Die Originalmusik verfasste der mauritische Komponist Jean-René Bastien, der bereits seit mehr als 20 Jahren tätig ist. Dabei arbeitete er zusammen mit Philippe Mournetas, der Klarinette spielt und das Projekt mit initiiert hat. Paul Olsen, Leiter von Opera Mauritius und Produzent des Stücks, beschreibt es so:

Die Musik von La Légende du Pieter Both ist wunderschön: Sie erinnert an frühere Filmmusik mit Schlagwerk, Geigen und Blasinstrumenten. Darüber hinaus wird diese einzigartige Geschichte, die um eine romantische erweitert wurde, das Publikum in ihren Bann ziehen.

Ergänzt wird die Aufführung um das bekannte Orchesterwerk Ma Mère l’Oye von Maurice Ravel, das auf weiteren Märchen basiert. Spielen wird das Ensemble Instrumental des Mascareignes, bestehend aus 32 MusikerInnen von La Réunion und Mauritius, unter der Leitung von Daniel Bargier, Professor am Conservatoire à rayonnement régional (CRR) auf La Réunion. Das Orchester war bereits 2019 zu Gast auf Mauritius mit dem Werk Peter und der Wolf (Pierre et le loup) von Sergei Prokofjew, das in einer öffentlichen Schule aufgeführt wurde. Neben den Terminen von La Légende du Pieter Both im Caudan Arts Centre finden erneut weitere sechs Vorstellungen am 13. und 14. Juli in Schulen statt. Und Paul Olsen verrät noch:

Das nächste Stück mit dem Ensemble Instrumental des Mascareignes ist auch schon in Planung: Mit Le Voile de la mariée kommt erstmals auch eine berühmte Legende von La Réunion zur Aufführung.

La Légende du Pieter Both

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert