Mauritius – Deutschland – Südtirol: Das Kontrabassduo Peter Schmidt und Steven Bernon
Vor einem Jahr reiste unser Vereinsmitglied Peter Schmidt, ehemaliger Kontrabassist beim NDR Elbphilharmonie Orchester, nach Mauritius. Im Gepäck hatte er einen Kontrabass, auf dem er zunächst für die Aufführung der Zauberflöte spielte und den er dann an den mauritischen musikalischen Nachwuchs weitergeben wollte – finanziert vom Goethe-Institut, dem Verein Deutsches Forum für Musik- und Theaterkultur und uns. Das Instrument ging an das Conservatoire François Mitterrand und leihweise zunächst für ein Jahr an den Bassisten Steven Bernon; inklusive Online-Unterricht bei Peter Schmidt. Nun reiste der äußerst sympathische Steven Bernon für die Musikakademie der Studienstiftung nach Deutschland, abermals unterstützt vom Goethe-Institut sowie organisatorisch und finanziell in Form des Gerda-Neudeck-Stipendiums von uns Freunden der Opera Mauritius.
All das erscheint wie eine Fügung des Schicksals und eröffnet dem jungen Mauritier neue Erfahrungen und Möglichkeiten. Schon lange spielt und unterrichtet Steven E-Bass und tritt regelmäßig in Mauritius auf. Da man weiterhin meist seinen Lebensunterhalt auf Mauritius nicht allein als Musiker verdienen kann, unterhält er daneben als Brotjob eine Firma, die Mayonnaise herstellt. Vor ein paar Jahren wollte Steven sich dann an das große „Originalinstrument“ heranwagen und nahm Kontrabassunterricht bei einer Cellistin des Conservatoire auf Mauritius. Dort lernte er vor ungefähr einem Jahr bei der Übergabe einiger unserer Spendeninstrumente Peter kennen, der den Hinweis bekommen hatte, dass dort ein fortgeschrittenerer Kontrabassist sei. Peter bemerkte schnell, dass er auch auf dem Kontrabass Talent hat, jedoch zum Teil durch den Unterricht bei der Cellistin Sophie Némorin unpassende Techniken und Fingergriffe erlernt hat. Peter bot ihm an, ihn ein Jahr lang online zu unterrichten, was sie seitdem jeden Mittwochabend getan haben.
Vor einigen Monaten zeichnete sich dann ab, dass bei der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes dieses Jahr für die Aufführung von Gustav Mahlers symphonischem Frühwerk Das klagende Lied am 3. und 4. August in Toblach und München (Tickets) noch ein Kontrabass benötigt wird. Da Martin Wettges nicht nur weiterhin künstlerischer Leiter der Opera Mauritius ist, sondern auch ebendieser der Musikakademie, und Peter Schmidt ebenfalls Kontrabass-Dozent der Musikakademie, lag es daher nahe, Steven die Möglichkeit zu geben, diese Lücke zu füllen. Durch die Unterstützung des Goethe-Instituts konnten ihm die Reise und Mitwirkung auch finanziell ermöglicht werden.
Ich wollte schon immer Kontrabass lernen. Und wenn man ein Instrument erlernen will, braucht man natürlich einen guten Lehrer. Manchmal geschehen Wunder und so traf ich Peter letztes Jahr in Mauritius und fragte ihn nach Unterricht. Er sagte nicht nur zu, sondern auch, dass er einen kostenlosen Online-Kurs anbietet. So fing alles an. Wir hatten meist einen Tag pro Woche für technische Übungen und ein Stück. Ich nahm seine Ratschläge dankbar an, aber irgendwie vermisste ich die persönliche Begegnung. Durch die Hilfe des Vereins Freunde der Opera Mauritius hatte ich die unglaubliche Chance, diese großartige Gelegenheit und Erfahrung zu erleben, indem ich zwei Wochen Unterricht in Peters Haus in dieser wunderschönen Stadt Hamburg wahrnehmen konnte und nun dieses Abenteuer mit diesem wunderbaren und ermutigenden Team in Brixen genieße. Ich möchte mich wirklich bei allen für diese großartige Möglichkeit bedanken und werde mein Bestes tun, um Teil dieser wunderbaren Reise zu sein.
Seit Mitte Juli ist Steven bereits zu Gast in Hamburg bei Peter gewesen, der jenen täglich mit seinem norddeutschen Humor zum Lachen bringt, unterrichtet, auf die Akademie vorbereitet, aber auch schöne Dinge mit dem Besuch aus Mauritius unternahm. Neben Spaziergängen an der Elbe und einer Paddeltour auf der Alster mit einem zufälligerweise auch in Hamburg sich aufhaltenden Freund von Steven besuchten sie zum Beispiel auch ein Jazzkonzert in der Hamburger Hochschule, wo Peter unterrichtet.
Die Zeit in Hamburg haben wir intensiv zum Unterrichten genutzt. Im direkten Umgang miteinander geht verständlicherweise vieles schneller. Steven hat nach wie vor großes Interesse, Fortschritte auf dem Kontrabass zu erzielen! Natürlich versuchen wir unsere gemeinsame Zeit so gut wie möglich zu nutzen, wir haben jeden Tag zwei Stunden zusammen gearbeitet, und den Rest des Tages hat er für sich geübt. Es war gar nicht einfach, ihn aus seinem Übezimmer herauszulocken, um sich auch ein wenig in Hamburg umzutun. Jetzt hier in Brixen zeigt sich, dass sich unsere Vorbereitung auf Mahlers Das klagende Lied gelohnt hat. Natürlich ist er es nicht gewohnt, symphonische Werke dieser Größenordnung zu spielen, weil leider Musik dieser Art auf Mauritius nicht aufgeführt wird. Die Auseinandersetzung damit ist ja genau deshalb der Sinn seines Aufenthalts bei der Musikakademie. Seine freundliche, herzliche Art, seine Wissbegier sind ein großer Gewinn für uns alle! Schön ist es auch, mitzubekommen, wie andere Teilnehmende interessiert nachfragen, wie es denn dazu gekommen ist, dass er dieses Jahr bei der Akademie dabei ist. Schade nur, dass wir diese regelmäßige Zusammenarbeit in dieser Form leider aufgrund der räumlichen Entfernung nicht so fortsetzen können. Aber klar, wir werden uns weiterhin online treffen! Und ein Traum wäre es natürlich auch, auf Mauritius ein Orchester zu haben, das die großen klassischen Werke und auch Opern dort wieder zum Erklingen bringt. An diesem Traum werden wir weiterhin arbeiten!
Aktuell sind beide also noch für ein paar Tage im Südtiroler Brixen, proben fleißig weiter und genießen zusammen mit den anderen Teilnehmenden die Ausflüge ins bergige Grün, bevor es zu den Konzerten und dann wieder nach Mauritius geht. Dorthin wird Ende des Jahres wiederum Peter nochmal reisen, um beim Oratorienprojekt Messiah von Katrin Caine und Eva Pons am 8. und 9. November mitzuwirken. Steven ist jedenfalls beseelt von den vielen neuen Erfahrungen, wird in einem Jahr ein vom Associated Board of the Royal Schools of Music London (ABRSM) abgenommenes Diplom absolvieren und möchte gern selbst irgendwann, passend zum „Teach the Teachers“-Konzept der Music Mauritius Foundation, auch Kontrabass unterrichten.
Informationen zu den Konzerten der Musikakademie der Studienstiftung in Toblach und München: https://musikakademie-studienstiftung.de/programme/2024-2/
Titelbild: Die Kontrabassübergabe im Conservatoire im Sommer 2023 auf Mauritius (Foto: Jakob Gatzka)
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